smood® goes international

Die Exportinitiative Energie des BMWi ‚MITTELSTAND GLIOBAL‘ widmet sich seit einiger Zeit dem Thema Konsortialbildung bei der Auslandsmarkterschließung. Mit dem Pilotvorhaben Konsortialbildung werden seit diesem Jahr deutsche KMU gezielt beim gemeinsamen Auslandsgeschäft unterstützt. Auch smood® wurde angesprochen, sich zu präsentieren.

Die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen unterstützt und begleitet Thüringer KMU bei Ihren Auslandsaktivitäten und der Eröffnung von neuen Absatzmöglichkeiten. Am 26.09.2019 fand nun organisiert von der LEG im ComCenter Erfurt ein TREFF-Punkt der Exportinitiative Energie statt, auf dem der unternehmerische Sprecher von smood®, Dr. Kersten Roselt, unsere Initiative in einem Pitch zahleichen Gästen aus der Wirtschaft präsentierte (siehe Foto).

Die Veranstaltung wurde zur Vernetzung für internationale Aktivitäten genutzt. smood® konnte durch seine innovativen Inhalte und sein marktwirtschaftliches Bestreben auf sich aufmerksam machen, sodass es im Ergebnis des Pitches zahleiche Gespräche gab.

smood® strebt berechtigt die Innovationsführerschaft in Deutschland an. Ausgehend von den Märkten in Thüringen und Mitteldeutschland ist eine Vermarktungs-Expansion zunächst in den deutschsprachigen Raum, später ggf. Osteuropa, naheliegend.

smood® wurde zudem vom BMWi als einziges thüringisches Exponat für den Campus Germany zur WorldExpo Dubai ausgewählt. Dort wird das Konsortium mit Unterstützung der LEG Anfang 2021 einen internationalen Workshop zur urbanen Energiewende durchführen.