Branchenriese JLL publiziert zu smood®

Hamburg, September 2019

Das Energiethema ist in der Immobilienbranche endgültig angekommen. Der Immobilien-Dienstleistungsriese Jones Lang LaSalle SE publiziert in seinem Journal ‚Quintessenz‘ (Ausgabe Q2/2019) mehrere Aufsätze zum Thema Nachhaltigkeit. „Weltweit wird für das Klima demonstriert, doch was passiert bereits auf dem deutschen Immobilienmarkt? Wir haben uns mit energetischen Quartieren, der Immobilie im Energiekonzept des Jahre 2050 sowie alternativen Wohnmodellen auseinandergesetzt“, so die Redaktion.

Gleich am Beginn des Journals beschreibt der Artikel „Das Quartier als dezentrales Kraftwerk“ die Entstehungsgeschichte und die Inhalte von smood® mit besonderem Fokus auf die Immobilienbranche.

Der Artikel entstand im Ergebnis eines Interviews der Autorin Astrid Lipsky mit unserem Bündnissprecher Dr. Kersten Roselt. Mit Blick auf die Immobilienbranche sagt dieser: „Aus eigener Beobachtung in der Praxis kann durchaus steigendes Interesse der Investoren und Immobilienkäufer an erneuerbaren Energiepotenzialen der Standorte registriert werden. So ist absehbar, dass mögliche standorteigene Energieerträge künftig in die monetäre Grundstücksbewertung einfließen werden.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe der Quintessenz.

Jones Lang LaSalle ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investmentmanagement-Unternehmen im Immobilienbereich. Das Unternehmen bietet spezialisierte Dienstleistungen für Eigentümer, Nutzer und Investoren, die im Immobilienbereich Wertzuwächse realisieren wollen. JLL war Ende Juni 2019 weltweit mit über 92.000 Beschäftigten in mehr als 80 Ländern tätig. Der Jahresumsatz betrug 2018 16,32 Milliarden Dollar (Quelle: Wikipedia).