‚smoodie‘ Christiane Büttner mit Fakultäts-Examenspreis geehrt

Anlässlich der Absolventenfeier der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät wurde die Mitarbeiterin der JENA-GEOS, Frau Christiane Büttner, mit dem ‚Fakultäts-Examenspreis Geographie 2019‘ geehrt.

In der vollbesetzten altehrwürdigen Aula der Friedrich-Schiller-Universität hielt Institutsdirektor Professor Sebastian Henn die Laudatio. Christiane Büttner hatte mit ausgezeichneten Leistungen während des Studiums, in ihren Praktika und mit ihrer Masterarbeit auf sich aufmerksam gemacht.

Frau Büttners Masterarbeit hatte zum Inhalt, im Freistaat Thüringen Handlungshemmnisse für den energetischen Stadtumbau durch die Wohnungswirtschaft, d.h. die Umsetzung der Energiewende im Bereich Wohnen für Heiz- und Stromenergie, aufzudecken und entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Die Arbeit wurde von Prof. Sebastian Henn (FSU Jena) und Dr. Kersten Roselt (JENA-GEOS®) betreut. Für das Konsortium smood ist die Arbeit für die strategische Umsetzung des energetischen Quartiersumbaus sowie für das Geschäftsmodell von wesentlicher Bedeutung.

Die vollständige Masterarbeit kann hier gelesen werden: ‚Handlungshemmnisse für den energetischen Stadtumbau in Thüringen‘

Wir gratulieren Christiane Büttner und erhoffen uns viele Impulse für unseren Wachstumskern smood!